Nach oben scrollen

Vom 20. bis 23. März 2019 Brillux auf der FAF

Die Messe "Farbe, Ausbau & Fassade" (FAF) hat sich über Jahrzehnte hinweg als eine wichtige Plattform für das Handwerk etabliert. 2019 findet die Veranstaltung unter dem Motto "Die nächste Generation" statt. Brillux nimmt dieses Motto wörtlich und konzentriert sich ganzheitlich auf das wertvollste Gut der Betriebe: die (künftigen) Mitarbeiter. Mit der Nachwuchsinitiative "Deine Zukunft ist bunt" und den Angeboten der Akademie präsentiert Brillux ein umfassendes Serviceportfolio für eine der drängendsten Fragen – heute und in Zukunft – im Handwerk: Wie lassen sich Azubis und Mitarbeiter konkret gewinnen, motivieren und fördern?

Brillux unterstützt Maler- und Stuckateurbetriebe bereits seit Jahren mit gezielter Weiterbildung an der Brillux Akademie und mit den Angeboten der Nachwuchsinitiative "Deine Zukunft ist bunt". Nun hat das Unternehmen das Massnahmenpaket für Handwerksbetriebe mit Blick auf die Herausforderung Personal noch einmal deutlich ausgebaut. Das Thema "Nachwuchs gewinnen und fördern" steht daher im Mittelpunkt des rund 1.500 Quadratmeter großen Messestands in Halle 7. Dazu Peter König, geschäftsführender Gesellschafter von Brillux: "Nachwuchswerbung und -förderung ist eine Aufgabe, die Handwerksbetriebe aufgrund der gesamtgesellschaftlichen Entwicklung nicht alleine bewältigen können. Für uns ist das Engagement in diesem Bereich ein großer Bestandteil des vertrauensvollen und partnerschaftlichen Verhältnisses zu unseren Kunden – und eine Investition in unsere gemeinsame Zukunft."

1. Nachwuchs gewinnen – mit "Deine Zukunft ist bunt"

Bereits vor vier Jahren hat Brillux die Nachwuchsinitiative "Deine Zukunft ist bunt" ins Leben gerufen, um Betriebe nachhaltig zu unterstützen. Auf der Messe in Köln zeigt Brillux, wohin die Reise der Initiative geht: passgenauere Zielgruppenansprache, mehr Authentizität und Kontaktmöglichkeiten.

"Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt: Wir müssen es schaffen, potenziellen Azubis einen realistischen Einblick in die Ausbildung zu geben – zum Beispiel über unsere neuen Berufeclips auf der Website und eine gezielte Ansprache auf Portalen wie Instagram. Daneben nehmen wir nun auch verstärkt Einflussgruppen wie Lehrer und Eltern in den Fokus. Weiterhin bieten wir Betrieben noch mehr praktische Unterstützung an, um mit jungen Leuten ins Gespräch zu kommen", so Frank Dusny, Leiter Strategisches Marketing bei Brillux. Auffälligste Neuerung von "Deine Zukunft ist bunt": ein neues dynamisches Logo und ein aufmerksamkeitsstarkes Design mit neuer Bildsprache.

Neu sind auch Aktionen wie "Betrieb trifft Schule": In Schulen gibt es reichlich Renovierungsbedarf – und Betriebe brauchen dringend neue Azubis. "Deine Zukunft ist bunt" bringt also Betriebe für einen Tag in die Schule, wo sie gemeinsam mit Schülern einen Raum gestalten. Der Vorteil: Die Jugendlichen können das Streichen und Lackieren direkt ausprobieren, während die Betriebe die Gelegenheit haben, erste Kontakte zu potenziellen Auszubildenden zu knüpfen.

Samy Deluxe: Prominenter Unterstützer des Maler- und Stuckateurhandwerks

Der Rapper Samy Deluxe setzt sich ab sofort für die Nachwuchsinitiative ein und wird am Freitag auf dem Messestand von Brillux auftreten. Eine Welt ohne Maler und Stuckateure? Für Samy Deluxe unvorstellbar. "Ich bin ein Fan von Können. Würden wir diese handwerklichen Berufe mehr nach auen tragen, würden sich auch mehr Leute in diesen Berufen wiederfinden", so Samy Deluxe im Interview.

Deine Zukunft ist bunt

Deine Zukunft ist bunt

Die Nachwuchskampagne bringt Malerfachbetriebe und potenzielle Auszubildende zusammen.

..mehr

2. Nachwuchs fördern – mit der neuen Ausbildungspartnerschaft der Brillux Akademie

Klar ist: Ein unterschriebener Ausbildungsvertrag ist erst der Anfang. Wie kann ein neuer Azubi für den Beruf begeistert und langfristig an den Betrieb gebunden werden? Was gibt dem Betrieb eine Strahlwirkung, die weitere Azubis anzieht?

Die Brillux Akademie präsentiert auf der Messe erstmalig ein umfassendes Portfolio zur Unterstützung von Handwerksbetrieben bei der Qualifizierung und Motivation ihrer Auszubildenden und Ausbilder. Zusammengefasst wird die neue Ausrichtung auf Azubis unter dem Dach der Brillux Ausbildungspartnerschaft. Partnerbetriebe können in deren Rahmen auf Lern- und Trainingsangebote für Azubis und Ausbilder zurückgreifen.

"Neben anderen Aspekten schätzen Azubis vor allem eine fachlich qualifizierte und wertschätzende Ausbildung. Unsere Lern- und Trainingsprogramme hinter der Brillux Ausbildungspartnerschaft setzen genau hier an, tragen dem heutigen Lernverhalten junger Menschen Rechnung und stärken die Hand-in-Hand-Idee von Nachwuchsgewinnung und Nachwuchsförderung", erklärt Lukas Schulze Brock, Leiter der Brillux Akademie.

Neben analogen Trainings feiert zur Messe das neue Lernportal der Akademie Premiere: die Brillux Lernwelt. Damit steht nun zusätzlich ein digitales Angebot mit vielfältigen E-Learning-Kursen und Video-Tutorials zur Verfügung – von überall und zu jeder Zeit erreichbar. Die Brillux Lernwelt richtet sich sowohl an Auszubildende als auch an Gesellen, Meister und Inhaber.

Im Messebereich der Azubi-Akademie gibt es nicht nur alle Informationen zu den neuen Angeboten, sondern auch viel zu erleben. Hier ist unter anderem das Videostudio aufgebaut, in dem Praxistipp-Tutorials für die Brillux Lernwelt entstehen. Ein Lounge-Bereich mit integrierten iPads lädt zum Entdecken der Brillux Lernwelt und der Ausbildungspartnerschaft ein.

Azubis im Handwerk

Für Ihre Azubis bieten wir verschiedene Lernprogramme, die vielfältige Inhalte vermitteln.

..mehr

Ausbildungspartnerschaft

Für eine starke, attraktive Ausbildung: unsere Ausbildungspartnerschaft.

..mehr

3. Ausbau des Angebots: Mitarbeiterqualifikation in der Brillux Akademie

Als wichtiges Standbein bei der Weiterqualifikation und Förderung ihrer Gesellen, Meister und Führungskräfte sind für viele Maler- und Stuckateurbetriebe die Handwerkerseminare der Brillux Akademie kaum mehr wegzudenken. Auf der "Farbe, Ausbau & Fassade 2019" können Besucher Akademie-Luft schnuppern: Im Brillanten werden die Angebote an praktischen Seminaren in einer unterhaltsamen Live-Show vorgestellt, und das mehrmals pro Messetag (s. Vortragsplan).

Und sonst am Brillux Stand? Viel Raum für Dialog!

Neben den drei Hauptbereichen –"Deine Zukunft ist bunt", Azubi-Akademie und Akademie für ausgebildete Fachkräfte – stehen alle weiteren Messeangebote ebenfalls im Zeichen von Kommunikation und Dialog. Im Auditorium erwarten die Fachbesucher an allen Messetagen ansprechende Impulsvorträge, Diskussionsrunden und Infotainment.

Im Foto- und Druckstudio können sich die Besucher fotografieren lassen und im Anschluss eine mit ihrem Porträt gestaltete Postkarte für ihre eigene betriebliche Nachwuchswerbung mitnehmen. Darüber hinaus laden zwei überdimensionale Lackdosen zu einem Selfie ein – und wer seinen Schnappschuss unter dem Hashtag #bcolour bei Facebook oder Instagram veröffentlicht, kann jeden Tag etwas gewinnen.

Im grosszügigen Catering-Bereich bekommt der analoge Austausch allen Raum, den man braucht, um die Eindrücke zu verarbeiten und schon einmal zu planen: Welche der vielen Brillux Angebote nutzt man als Betrieb als erstes, um dem eigenen Fachkräfte- und Azubimangel erfolgreich die Stirn zu bieten?

Brillux Lernwelt

Brillux Lernwelt

Machen Sie sich vielfach fit – in der Brillux Lernwelt. Lernen Sie für Ihre Zukunft.

..mehr