Nach oben scrollen
Brillux Radio

Sandhäschen, Mühlhausen

Tummelplatz für Pirat und Burgfräulein- ein Gebäude wird für Kinder erlebbar und Kulisse für ihr Spiel.

Bautafel

Standort Hintergasse 77b, 99974 Mühlhausen

Bauherr Stadtverwaltung Mühlhausen, Abteilung Hochbauamt

Planung Stadtverwaltung Mühlhausen, Abteilung Hochbauamt

Farbentwurf Brillux Farbstudio Münster

Ausführung Malerbetrieb Waldemar Bugla, Leinefelde

  • Nach der Sanierung: Die Gebäude werden zur Kulisse und motivieren zum Spielen.

    Nach der Sanierung: Die Gebäude werden zur Kulisse und motivieren zum Spielen.

  • Die Gebäudeecken wurden mittels Streifenoptik hervorgehoben. Ob hier wohl die Burgfräuleins und Prinzessinnen spielen?

    Die Gebäudeecken wurden mittels Streifenoptik hervorgehoben. Ob hier wohl die Burgfräuleins und Prinzessinnen spielen?

  • Die räumlich vorstehenden, lisenenartigen Stützen ergebenden einzelne Fassadenbereiche, die unterschiedlich gestaltet wurden. Der Eingang ist durch seine rote Farbe gut zu erkennen, was gerade für die Kleinen die Orientierung erleichtert.

    Die räumlich vorstehenden, lisenenartigen Stützen ergebenden einzelne Fassadenbereiche, die unterschiedlich gestaltet wurden. Der Eingang ist durch seine rote Farbe gut zu erkennen, was gerade für die Kleinen die Orientierung erleichtert.

  • Bei Kindergartenkindern ist das räumliche Sehen noch nicht vollständig ausgebildet. Hilfe ist angesagt – auch mittels der Farbgebung. Kleine, für sie erfassbare Bereiche sind nötig. Einfarbige Flächen wechseln mit gestreiften, farbige mit weniger kräftigen Flächen.

    Bei Kindergartenkindern ist das räumliche Sehen noch nicht vollständig ausgebildet. Hilfe ist angesagt – auch mittels der Farbgebung. Kleine, für sie erfassbare Bereiche sind nötig. Einfarbige Flächen wechseln mit gestreiften, farbige mit weniger kräftigen Flächen.

  • Die scheinbar willkürlich aussehende Fassadengestaltung unterliegt einem durchdachten Konzept: Kontraste sind angesagt; gestreifte Flächen wechseln mit einfarbigen, warme Farben mit kühlen. Kontrastreich und dennoch harmonisch, ruhig und dennoch anregend. Eine kindgerechte Atmosphäre.

    Die scheinbar willkürlich aussehende Fassadengestaltung unterliegt einem durchdachten Konzept: Kontraste sind angesagt; gestreifte Flächen wechseln mit einfarbigen, warme Farben mit kühlen. Kontrastreich und dennoch harmonisch, ruhig und dennoch anregend. Eine kindgerechte Atmosphäre.

  • Die bildliche Gestaltung und Schriftgestaltung war Bestandteil des Entwurfes. Nimmt das Streifenmuster der Fassadenbereiche das der Figur auf oder umgekehrt? Beides scheint sich zu ergänzen. Übrigens: Das Rot des Einganges entspricht dem der Schuhe.

    Die bildliche Gestaltung und Schriftgestaltung war Bestandteil des Entwurfes. Nimmt das Streifenmuster der Fassadenbereiche das der Figur auf oder umgekehrt? Beides scheint sich zu ergänzen. Übrigens: Das Rot des Einganges entspricht dem der Schuhe.

  • Die blau-weißen Streifen der Figur wiederholen sich. Denken Sie auch an ein Matrosen-T-Shirt? Vielleicht der ideale Spielhintergrund für die „kleinen Piraten“?

    Die blau-weißen Streifen der Figur wiederholen sich. Denken Sie auch an ein Matrosen-T-Shirt? Vielleicht der ideale Spielhintergrund für die „kleinen Piraten“?

Verwendete Produkte