Nach oben scrollen
Brillux Radio

Gräfelfing am Kirchenhölzl

Mut zur Farbigkeit

Bautafel

Standort Am Kirchenhölzl, 82166 Gräfeling

Bauherr Verena Romanow, München

Ausführung Romanow GmbH Malerwerkstätte, Gräfelfing

Bei dem Gebäude handelt es sich um ein mehrfach umgebautes und aufgestocktes Wohn- und Betriebsgebäude aus den 1960er-Jahren.

Mut zur Farbigkeit, damit wäre das Gebäude am Kirchenhölzl 10 u. 10a wohl am einfachsten und schnellsten beschrieben. Um allerdings eine derartige Vielfarbigkeit zu erzielen die für den neutralen Betrachter nicht zu laut und kitschig wirkt, ist sehr viel Fingerspitzengefühl, Einfühlvermögen und Vorarbeit von Nöten. Die Schwierigkeit die bunten 9 unterschiedlichen  Farbtöne der Rhombusleisten, in perfekte Symbiose mit dem dunkelgrauen Erdgeschoß, das dem Gebäude die notwendige Erdung gibt, in Einklang zu bringen ist aus Sicht der Jury bei diesem Objekt sehr gut gelungen. Das Gebäude hat eindeutig durch die farbige Neugestaltung an Fasson gewonnen. Das ist vor allem bei Betrachtung der Vorher/Nachher-Bilder klar zu erkennen. Besonders der Gedanke Farbigkeit und Freude in ein an sich graues und tristes Industriegebiet zu bringen und somit auch die Lust, Energie und den Spaß am Arbeiten anzuregen, ist durch den Malerbetrieb hier geschafft worden.

Verwendete Produkte