Nach oben scrollen
Brillux Radio

Goethestraße, Wittenberge

Souveräne Farbgestaltung und qualitätsvolles Malerfachhandwerk

Bautafel

Standort Goethestraße, Wittenberge

Bauherr Wohnungsbaugesellschaft Wittenberge mbH

Planung IBS Ingenieurbüro Dipl.-Bauingenieurin Annette Schulze-Mack, Bad Wilsnack

Ausführung Wolfgang Duwe Hausmeisterdienst & Wohnungsinstandsetzung GmbH, Wittenberge

Das milieuvolle Gründerzeitquartier des Jahnschulviertels in Wittenberge hatte schon bessere Zeiten erlebt. In der wirtschaftlichen Blütezeit der vorletzten Jahrhundertwende entstanden, führte der Strukturwandel nach 1990 zu fast 50-prozentigem Leerstand und entsprechendem Verfall. Doch während in den vorstädtischen Plattenbaugebieten Wohnungen abgerissen wurden, hatte die Stadt bei der Altbauaktivierung einen langen Atem bewiesen. Ohne öffentliche Fördermittel wäre es auch heute noch in Wittenberge schwer, eine rentable Sanierung durchzuführen. Die Stadt und viele engagierte Bürger haben dennoch Schritt für Schritt an dem inzwischen in großen Teilen wiederaktivierten Milieugebiet weitergearbeitet und mit der behutsamen Sanierung des eingereichten Projektes in der Goethestraße bezahlbaren Wohnraum für zehn Familien geschaffen.

Die Wiederherstellung von zwei Frontspießen und dem kleinen Eckturm verbessern Erscheinung und Präsenz des Gebäudes erheblich. Der Wegfall des Eckladens ist dagegen bedauerlich aber wegen fehlender Nachfrage nachvollziehbar. Mit den hochformatigen Fenstern und dem Turmaufsatz gelingt mit neuen stilistischen Mitteln ebenfalls eine Eckbetonung.

Die farbliche Gestaltung von Fassaden und Treppenhaus orientieren sich an der ursprünglichen, historischen Situation. Das Brüstungsband im ersten Obergeschoss und die Mittelrisalite an beiden Gebäudeschenkeln sind leicht abgesetzt zur Basisfarbe und gliedern das Bauwerk damit dezent und überzeugend. Die Farbgestaltung ist insgesamt stimmig und harmonisch, für sich und im Verhältnis zu den Nachbargebäuden.

Verwendete Produkte